Freitag, 18. Oktober 2013

Lesehunger mit himmlischen Träumen und Pfirsichtaschen von Vianne Rocher


Shermins Lesehunger-Dauerevent kennt ihr ja schon!
Und habt ihr den Film "Chocolat" gesehen oder das Buch gelesen?

Shermin hat kürzlich Schokopralinen hergestellt und wieder an den entzückenden Film erinnert - lang ist´s her und wart ihr damals auch "verzaubert" von der Geschichte? (Johnny Depp war auch noch eine Spur jünger!). Das Buch "Chocolat" weicht vom Film ein bisschen ab, denn dort ist es der Pfarrer, der Vianne das Leben schwer macht, aber ich fand es damals schon stimmiger und es hat mir auch gut gefallen.

Mittlerweile gibt es 2 Fortsetzungen von "Chocolat": "Himmlische Wunder" und "Himmlische Träume" von Joanne Harris. 
Sie sind bis jetzt irgendwie an mir "vorbeigegangen", aber nun habe ich das 3. Buch gelesen, das wieder im selben Ort spielt. Im englischen Original heißt es "Peaches for Monsieur le Curé", also Pfirsiche für den Pfarrer und das finde ich treffender als den nichtssagenden deutschen Titel "Himmlische Träume".


Vianne Rocher kehrt 8 Jahre später im Hochsommer an den (fiktiven) Ort Lansquenet am Fluss Tannes zurück und findet ihn verändert vor. Sie wohnt im Haus der verstorbenen Armande (die im Film so hinreißend von Judy Dench verkörpert wurde) und im Garten steht ein großer Baum mit den titelgebenden, reifen Pfirsichen. Mit dem Pfarrer versteht sich Vianne und ihre Freundin Joséphine nun gar nicht schlecht. Am Fluss hat sich eine muslimische Siedlung mit Einwanderern aus Marokko ausgebreitet und Vianne freundet sich rasch mit ein paar maghrebinischen Frauen und Kindern an. Aber auch für Spannung ist gesorgt und der Wind beginnt zu wehen... 

Immer wieder wird heiße Schokolade mit allen möglichen Gewürzen gekocht (Kardamom, Lavendel, Baldrian..) und natürlich stellt Vianne auch wieder Schokoladepralinen her und verschenkt sie. Von den reifen Pfirsichen im Garten kocht sie Unmengen an Marmelade und bäckt dann Pfirsichtaschen:  


Pfirsichtascherl 

Ich hatte noch Pfirsichmarmelade vom Vorjahr zu Hause und wollte diese Täschchen ausprobieren. Man braucht eigentlich kein Rezept, einfach nur:

  • Blätterteig oder noch besser Küchenschabes Topfenblätterteig ausrollen und in Quadrate schneiden,
  • zum Füllen: Pfirsichmarmelade parfümiert mit gutem Weinbrand und wer mag pro Täschchen ein Stückchen weiße Schokolade,
  • zuklappen, mit Ei betreichen und bei 180°C nicht lange backen, auskühlen lassen, so schmecken sie besser, 
  • mit Schlagobers/Sahne vielleicht obenauf behübschen. 

mit Marmelade und weißer Schokolade füllen

Ich würde nächstes Mal eine intensivere Marmelade nehmen oder sie mischen, meine Pfirsiche waren zu mild.

Fazit zum Buch:
Das 3. Buch kommt an den Zauber von "Chocolat" nicht heran, ist aber trotzdem sehr nett zu lesen! Und es ist irgendwie ein Wiedersehen/Lesen mit alten Bekannten. 
Der Schluss ist etwas zu dramatisch geraten. 
Es werden auch Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen in der muslimischen Gesellschaft thematisiert. Das finde ich grundsätzlich sehr wichtig und ich kann darüber auch richtig zornig werden. Aber ich finde, die Autorin hätte sich entscheiden sollen, entweder ein Märchen wie "Chocolat" zu schreiben, oder die ernsten Themen in ein eigenständiges neues Werk verpacken.


Der Beitrag ist für Shermins Lesehunger-Dauerevent. 


7 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die kleine, aber interessante Leseprobe!
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes sonniges Herbstwochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. was für eine überraschung! schön, dass du mitmachst, unbekannterweise ;) zum verlinken müsstest du deinen blick vorher hier in deinem blog posten. über deine blicke würde ich mir sehr freuen ...

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  3. Solche Taschen mache ich am liebsten mit Topfenteig. Erdbeer- oder Marillenmarmelade ist vielleicht geschmacklich intensiver.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich glaube auch, dass ein Topfen-(Mürb-) Teig am besten wäre! Ich bleibe dran, des ich hab jetzt den Ehrgeiz, diese Taschen hinzukriegen ;-)

      lg

      Löschen
  4. Liebe Friederike,
    entschuldige bitte, ich komme gerade zu nix, habe schon vor Wochen natürlich deinen Pfirsichtascherlartikel verschlungen, aber ganz vergessen zu kommentieren. Und dabei bist du so eine vorbildliche Lesehungrige. Verzeih. :(

    AntwortenLöschen